Viele Patienten mit fortgeschrittener Skoliose klagen zudem über Beinschmerzen, Knieschmerzen oder Hüftschmerzen. Das häufigste Symptom sind Rückenschmerzen, die sich oftmals im Stehen oder Sitzen verstärken. Eine früh erkannte zotabet Skoliose mit einem Cobb-Winkel bis 20 Grad behandelt man vor allem durch Physiotherapie.
Ursachen und Risikofaktoren von Skoliose
Ihre Anwendung ist bei einer geringgradigen Skoliose im Rahmen engmaschiger Kontrollen möglich.4) Finden noch Wachstumsschübe statt, lassen sich Verkrümmungen durch das Tragen eines Korsetts gut beheben. Eine krankengymnastische Skoliosebehandlung ist die Behandlung nach Schroth. Roland zeigt dir dort das beste Rückentraining für zuhause, mit dem du bestehende Rückenschmerzen lindern und neuen Beschwerden vorbeugen kannst. Schmerzmittel überbrücken den Schmerz lediglich für eine gewisse Zeit.
Ursachen
Das Ausmaß der Skoliose und ihr Potential für Verschlimmerung können Arzt oder Ärztin anhand des Krümmungsgrades und der Reife der Knochen abschätzen. Auch bei Erwachsenen sind Frauen häufiger von Skoliose betroffen als Männer. Zudem handelt es sich häufiger um eine ausgeprägtere Form als bei Jungen. Bei Mädchen tritt die Verkrümmung häufiger auf als bei Jungen. Bei leichten Skoliosen reicht eine Physiotherapie häufig schon aus. Stärkere Verkrümmungen und Verspannungen im oberen Rücken engen zudem die Lunge ein, sodass Atemnot oder Druckgefühl auf der Brust sowie Schwindel auftreten können.
Auf eine Korsettnachbehandlung kann allerdings in einigen Fällen nicht verzichtet werden. Moderne Operationsverfahren verwenden zur besseren Erststabilität zwei Stäbe, falls dies die Körpergröße zulässt. Die Indikationsgrenzen für eine Korsetttherapie sind neben dem Ausmaß der Krümmung und dem Alter des Patienten auch von der Korsettqualität abhängig, hier insbesondere von der Primärkorrektur. Zum Ende der Korsettbehandlung (meist nach Wachstumsabschluss) sollte das Korsett dann noch ein Jahr lang nur nachts weiter getragen werden. Die Skoliose-Korsetttherapie muss von Arzt-Orthopädietechniker-Teams durchgeführt werden, die Erfahrung in der Skoliose-Behandlung haben. Im deutschsprachigen Raum kommt am häufigsten die Derotationsorthese nach Chêneau (Chêneau-Korsett) zum Einsatz, welche heute auch bei lumbalen Skoliosen, die früher mit der Boston-Orthese versorgt wurden, verwendet wird.
Während sich eine Säuglingsskoliose meist innerhalb der ersten beiden Lebensjahre von allein zurückbildet, werden später auftretende Skoliosen unbehandelt oft schlimmer. Mit zunehmendem Schweregrad kommen Verschleiß und Versteifungen hinzu, die Beweglichkeit der Wirbelsäule nimmt ab und Schmerzen werden stärker. Bei Kindern und Jugendlichen kann sich in Zusammenhang mit Skoliose zum Beispiel das Gangbild verändern, die Taille knickt ein und die Schultern stehen unterschiedlich hoch. Eine Studie zeigte allerdings, dass die Korsettbehandlung das Fortschreiten einer Skoliose mindern kann. Die Skoliosetherapie mit einem Korsett wird weltweit kritisch betrachtet.
In der Jugend ist die adoleszente idiopathische Skoliose (im Alter von 11 bis 18 Jahren) die am häufigsten auftretende Form, vor allem bei Mädchen. Vorder- und Hinterseite der Wirbelsäule wachsen vermutlich unterschiedlich schnell und es kann zu Drehungen einzelner Wirbel kommen. Eine strukturelle Skoliose tritt häufig bei Kindern oder Jugendlichen während ihrer Pubertät in intensiven Wachstumsphasen auf, also im Alter von 10 bis 12 Jahren.
Was kann man gegen Rückenschmerzen nach dem Schlafen tun?
- Bei Skoliosen mit Ausgangsgradzahlen zwischen 60° und 80° Cobb ist dagegen damit zu rechnen, dass diese auch nach Wachstumsabschluss weiter fortschreiten werden, wenn sie unbehandelt bleiben.
- Auch nach Wachstumsabschluss kann es bei stärker ausgeprägten unbehandelten Skoliosen durch Abbauvorgänge im Bandscheiben- oder Wirbelkörperbereich infolge krümmungsbedingter einseitiger Belastungen zu weiteren Verschlechterungen kommen.
- Vorbehandlungen mit Traktionen (Auseinanderziehen von Gelenken) sollen dabei die Bänder und Muskeln dehnen und den Haupteingriff mit der Korrektur der Skoliose erleichtern.
- → Daher gibt es keine Prognose, inwieweit der Körper diese Verformung der Wirbelsäule zurückentwickeln kann.
- Wenn Sie beispielsweise das Gefühl haben, dass Ihre Beine unterschiedlich lang oder die Schultern unterschiedlich hoch sind, ist das ein deutliches Zeichen für eine Skoliose.
- Bei Patienten mit thorakalen Skoliosen besteht meist keine oder eine geringgradig ausgeprägte Schmerzsymptomatik.
Die Wirbelkörper der betroffenen Patienten wachsen unregelmäßig, so dass die Verdrehungen und Krümmungen entstehen. Die bedeutendsten Möglichkeiten sind die Krankengymnastik, die Korsettbehandlung und bei sehr starker Verkrümmung auch die Operation. Ob und wie die Skoliose behandelt werden muss, richtet sich nach der Schwere. Dies kann zu Schmerzen oder anderen neurologischen Symptomen führen.
Bei regelmäßigem Üben besteht aber die Möglichkeit, dass du Verschlechterungen stoppen kannst. → Daher gibt es keine Prognose, inwieweit der Körper diese Verformung der Wirbelsäule zurückentwickeln kann. Daher ist es wichtig, diese Haltung durch regelmäßiges Üben auszugleichen.